Logo
Start Analytics installieren

Google Analytics für Joomla installieren

Das kostenlose Statistiktool Google Analytics kann auf verschiedene Weisen für Joomla installiert werden. Zum einen kann ein Plugin installiert werden, zum anderen kann der Analytics Code auch im Template eingebunden werden.

Ich bevorzuge das Einbinden per Template. Dazu muss man per FTP die index.php im jeweiligen Template- Verzeichnis modifizieren. Hier wäre das also /templates/proteus/index.php

Wie von Google empfohlen, installiere ich den Code vor dem schließenden BODY Tag:

<Google Analytics Code>
</body>
</html>

Wie gesagt, man kann auch ein Plugin installieren und den Code in der Plugin- Config einfügen. Bei einigen Plugins muss man nur die Account ID einfügen, bei anderen den ganzen Code. Ich empfehle wenn dann nur Module zu verwenden, bei denen man den ganzen Analytics Code eintragen kann. Manchmal ändert Google ja den Code und dann muss man sich ein aktuelles Plugin installieren. Weil ich nicht unnötig viele Plugins installieren möchte, wurde der Code in diesem Fall per Template index.php eingebaut.